Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eller-Studzinsky, Bettina; Magadi, Miriam; Thies, Katharina |
---|---|
Titel | "Was machen eigentlich diese Lernscouts?" Lerngruppenarbeit im Selbststudium und in der Präsenzlehre. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld: wbv media (2021) S. 243-252
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | TeachingXchange. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6052-1 |
DOI | 10.25656/01:27937 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279376 |
Schlagwörter | Lernbegleitung; Mentoring; Peer Group; Lerngruppe; Hochschullehre; Selbststudium; Tutorium |
Abstract | Im Artikel geht es um die Rolle der Lernscouts in der Lerngruppenarbeit im Selbststudium und in der Präsenzlehre. Die Lernscouts sind Studierende, die andere Studierende bei ihrem Lernprozess unterstützen und begleiten. Sie bieten Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, bei der Prüfungsvorbereitung und bei Projektarbeiten. Dabei geht es nicht nur um fachliche Unterstützung, sondern auch um die Förderung von kooperativen Arbeitsformen und die Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen des lebenslangen Lernens. Der Artikel beschreibt die organisatorischen Bedingungen, den Einstieg in die Lerngruppenarbeit, den Rahmen für eine erfolgreiche Gruppenarbeit und die Evaluation des Konzepts. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernscouts eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Lernbedingungen und der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden spielen. (Herausgeber). Have you ever wondered what learning scouts actually do? This article is about the role of learning scouts in learning group work in self-study and face-to-face teaching. Learning scouts are students who support and guide other students in their learning process. They offer help in preparing for and following up on courses, in preparing for exams and in project work. This involves not only technical support, but also the promotion of cooperative forms of work and the development of competencies in the context of lifelong learning. The article describes the organizational conditions, the introduction to learning group work, the framework for successful group work and the evaluation of the concept. The results show that the learning scouts play an important role in improving the learning conditions and the competence and personality development of the students. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |