Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mucha, Henrik; Weßeling, Ricarda |
---|---|
Titel | Design Workshops in der Lehre. Erleben und Kompetenz. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld: wbv media (2021) S. 197-211
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | TeachingXchange. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6052-1 |
DOI | 10.25656/01:27934 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279346 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstständiges Lernen; Design; Hochschullehre; Projektstudium; Workshop; Gestaltung |
Abstract | Design Workshops sind ein effektives Mittel, um Kompetenzen in der Hochschullehre zu fördern. In diesem Artikel werden verschiedene Fallbeispiele beschrieben, in denen Design Workshops erfolgreich eingesetzt wurden, um Problemlösungsfähigkeiten, Entscheidungsfähigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und weitere Kompetenzen zu fördern. Die Autoren beschreiben auch, wie Design Workshops als Erlebnisraum genutzt werden können, um den Gestaltungsprozess zu vermitteln und die Kompetenzausbildung zu befördern. Die Workshops wurden in verschiedenen Kontexten eingesetzt, von der Lehre in technischen Studiengängen bis hin zur Innovationsarbeit in Unternehmen. Die Autoren betonen, dass Design Workshops ein systematischer Zugang zu kreativem Arbeiten sind und dass sie dazu beitragen können, komplexe Probleme systematisch zu bearbeiten und innovative Lösungen zu finden. (Herausgeber). Design workshops are an effective way to promote competencies in higher education teaching. This article describes several case studies in which design workshops have been used successfully to promote problem-solving skills, decision-making skills, creativity, teamwork skills, and other competencies. The authors also describe how design workshops can be used as experiential spaces to teach the design process and promote skills training. The workshops have been used in a variety of contexts, from teaching in engineering courses to innovation work in companies. The authors emphasize that design workshops are a systematic approach to creative work and that they can help to systematically work through complex problems and find innovative solutions. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |