Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiprijanov, Konstantin S. |
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Titel | Wissenschaftskommunikation. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 383-393
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8394-5565-4 |
DOI | 10.25656/01:27718 10.14361/9783839455654-035 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277189 |
Schlagwörter | Forschung; Wissenstransfer; Lehre; Partizipation; Professionalisierung; Wissenschaftsjournalismus; Wissenschaftskommunikation; Weiterbildung; Interdisziplinarität; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Wissenschaftskommunikation bezeichnet ein dynamisches "Praxis- und Forschungsfeld", das sich mit der Kommunikation von wissenschaftlichem Wissen beschäftigt. Wissenschaftskommunikation spielt an unterschiedlichen Stellen eine wesentliche Rolle in transdisziplinären Prozessen, doch wurde das Verhältnis zwischen Transdisziplinarität und Wissenschaftskommunikation v.a. in Bezug auf Didaktik bisher kaum systematisch und umfassend erforscht. Das vorliegende Kapitel analysiert den aktuellen Stand der Wissenschaftskommunikationslehre hinsichtlich transdisziplinärer Kompetenzen in internationaler Perspektive und leistet damit eine dringend erforderliche, kritische Verortung der aktuellen Studien zu Wissenschaftskommunikation in Bezug auf Transdisziplinarität und Didaktik. (Herausgeber). Science communication refers to a dynamic "field of practice and research" that deals with the communication of scientific knowledge. Science communication plays an essential role in transdisciplinary processes at different points, but the relationship between transdisciplinarity and science communication has hardly been researched systematically and comprehensively so far, especially with regard to didactics. This chapter analyzes the current state of science communication scholarship with regard to transdisciplinary competencies in an international perspective and thus provides a much-needed critical situating of current studies on science communication in relation to transdisciplinarity and didactics. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |