Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchikowitz, Andrea; Maasen, Sabine
TitelIntegrative Forschung.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 151-162
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4
DOI10.25656/01:27649 10.14361/9783839455654-015
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276498
SchlagwörterForschung; Interdisziplinäre Forschung; Wissenstransfer; Wechselbeziehung; Integration
AbstractIntegrative Forschung ist ein reflexiver Begriff, der die Zusammenführung unterschiedlicher Wissensarten, Wertvorstellungen und Formen der Wissensproduktion durch die beteiligten Projektmitglieder anstrebt. Die Forderung nach verstärkter Integration gesellschaftlicher Aspekte und sozialwissenschaftlicher Perspektiven in die naturwissenschaftliche Forschung wurde seit den 1980er Jahren immer wieder erhoben. Trotzdem zeigt sich, dass ihre Umsetzung auf zahlreiche Barrieren trifft und inhärente Spannungen birgt. Die zunehmende Experimentalisierung integrativer Forschung könnte der Gefahr der Disziplinierung entgegenwirken. Hier experimentieren Forscher und Förderorganisationen mit kreativen Methoden und didaktischen Ansätzen, um aus sozialen, epistemischen und ontologischen Widersprüchen und Spannungen neue kreative Impulse zu generieren. (Herausgeber).

Integrative research is a reflexive term that seeks to bring together different types of knowledge, values, and forms of knowledge production by the project members involved. The call for increased integration of societal aspects and social science perspectives into natural science research has been made repeatedly since the 1980s. Nevertheless, it is apparent that its implementation encounters numerous barriers and harbors inherent tensions. The increasing experimentalization of integrative research could counteract the danger of disciplining. Here, researchers and funding agencies are experimenting with creative methods and didactic approaches to generate new creative impulses from social, epistemic, and ontological contradictions and tensions. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: