Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerbeshi, Leonora; Ertl, Sonja |
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Titel | Möchten Grundschulkinder im Unterricht (mehr) mitbestimmen? |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 307-312
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27763 10.35468/6035-43 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277631 |
Schlagwörter | Querschnittuntersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 03; Schülermitwirkung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler; Unterricht; Migrationshintergrund; Mitbestimmung; Partizipation; Deutschland |
Abstract | Die Notwendigkeit, Kinder auch im Unterricht mitbestimmen zu lassen, ergibt sich aus verschiedenen Begründungslinien: dem kinderrechtlichen Anspruch, dem grundschulpädagogischen Auftrag sowie aus demokratiepädagogischer Sicht. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, in welchen Bereichen des Unterrichts Kinder mehr mitbestimmen möchten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |