Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groh, Nicola; Franz, Ute |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Service-Learning stärken? Ein Konzept für die universitäre Lehrkräftebildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 2, S. 62-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:27488 10.35468/jlb-02-2023-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274889 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerbildung; Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Engagement; Gemeinwesen; Hochschullehre |
Abstract | Die Autorinnen stellen die Lehrveranstaltung "Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Lerninhalt Wasser" vor. Im Zentrum steht ein Service-Learning-Angebot, im Rahmen dessen die Studierenden Lehrkräfte bei der Durchführung einer Lerneinheit zum Thema Wasser unterstützen. Die Unterrichtssequenzen finden dabei an außerschulischen Lernorten und im "Wasserklassenzimmer" statt. Der Beitrag skizziert das Lehrkonzept und stellt erste qualitative Ergebnisse dazu vor. Die Ergebnisse weisen auf einen Mehrwert des Service-Learnings speziell zu BNE hin und eröffnen Anregungen zu seiner Verankerung in der universitären Lehrkräftebildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |