Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß Ophoff, Jana; Pham Xuan, Robert; Kart, Aysel |
---|---|
Titel | Die österreichische Sommerschule als Service-Learning. Ein Beitrag zur Professionalisierung? |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 2, S. 48-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:27487 10.35468/jlb-02-2023-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274874 |
Schlagwörter | Quantitative Forschung; Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Test; Benachteiligtenförderung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lernen; Heterogene Lerngruppe; Ungleichheit; Engagement; Gemeinwesen; Professionalisierung; Sommerschule; Österreich |
Abstract | Der Beitrag fokussiert ein Service-Learning-Angebot im Rahmen einer österreichischen Sommerschule, die zur Verringerung der pandemiebedingten Bildungsungleichheiten beitragen sollte. Lehramtsstudierende unterrichteten während der Sommerschule Schüler*innen und besuchten ein Begleitseminar. Die vorliegende Studie untersucht anhand eines Prä-Post-Vergleichs, wie sich das Service-Learning-Angebot auf die adaptive Handlungskompetenz, die Einstellung zur sprachlichen und soziokulturellen Diversität und die unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeit ausgewirkt haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |