Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kühn, Thomas (Hrsg.); Pospiech, Gesche (Hrsg.); Niethammer, Manuela (Hrsg.) |
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Titel | Motive der Studienwahl und das Bewerbungsverhalten in den Lehramtsstudiengängen an der TU Dresden. Befunde einer schriftlichen Befragung der Studienanfängerkohorte 2018/2019. |
Quelle | Dresden: TU, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) (2020), 51 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:27132 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271324 |
Schlagwörter | Umfrage; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Bewerbungsverhalten; Studienbewerbung; Studienwahl; Studienanfänger |
Abstract | Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden führt jährlich zu Beginn jedes Studienjahres eine schriftliche Befragung ihrer Studienanfänger:innen in den Lehramtsstudiengängen durch. Die Broschüre stellt die Ergebnisse der Befragung vom Wintersemester 2018/2019 dar. Befragt wurde u. a. hinsichtlich der Motive für die Studienwahl, der Gründe für die Aufnahme des Studiums an der TU Dresden und der Entsprechung des begonnenen Studiengangs bzw. der begonnenen Fächer mit dem gewünschten Studiengang bzw. den anvisierten Fächern. Als Motivation für die Studienwahl werden neben der fachspezifischen Motivation vor allem soziale/gesellschaftliche Gründe (die Zukunft von Kindern und Jugendlichen gestalten, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, einen sozialen Beitrag leisten) als relevant bewertet. Bei der Wahl des Studienstandortes Dresden spielten für die Befragten vor allem die Attraktivität der Stadt/Region, die Nähe zum Heimatort und familiäre/persönliche Gründe eine wichtige Rolle. Die überwiegende Mehrheit (über 90 %) der Befragten im Lehramt an Grundschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen gibt an, zum Befragungszeitraum im jeweiligen Wunsch-Lehramt zu studieren. Im Lehramt an Oberschulen trifft dies nur auf rund 59 % zu. Bei den studierten Fächern zeigt sich für das Lehramt an Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen, dass jeweils 20 bis 26% der Befragten lieber ein anderes Fach/andere Fächer studiert hätten. (Autoren). At the beginning of each academic year the Center for Teacher Education and Educational Research (ZLSB) of the TU Dresden conducts a written survey of its first-year students in the teaching degree programs. The booklet presents the results of the survey from the winter semester 2018/2019. Among other things, the survey covered the motives for the choice of study, the reasons for taking up studies at the TU Dresden and the correspondence of the study program(s) started with the desired study program(s). In addition to subject-specific motivation, social reasons (shaping the future of children and adolescents, working with children and adolescents, making a social contribution) are rated as relevant as motivation for the choice of study. When choosing Dresden as a place to study, the attractiveness of the city/region, the proximity to the home town and family/personal reasons played an important role for the respondents. The overwhelming majority (over 90 %) of respondents in the teaching profession at elementary schools, grammar schools and vocational schools stated that they were studying in the respective teaching profession of their choice. In the teaching profession at secondary schools, this only applies to around 59 %. In terms of the subjects studied, 20 to 26 % would have preferred to study a different subject(s) for the teaching profession at secondary schools, grammar schools and vocational schools. (Authors). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |