Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Franziska |
---|---|
Titel | Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben. Eine phänomenologische Studie. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 306 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) Dissertation, Technische Universität Dresden, 2023. |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten; Klinkhardt Forschung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2589-9; 978-3-7815-2589-4; 978-3-7815-6030-7 |
DOI | 10.25656/01:27133 10.35468/6030 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271339 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Primarbereich; Schüler; Lernerfahrung; Didaktik; Forschendes Lernen; Gespräch; Videoaufzeichnung; Text; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schreibforschung; Dissertationsschrift; Hochschule; Lernwerkstatt; Grundschulalter; Forschungswerkstatt; Student; Deutschland |
Abstract | Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen 'zu sein' hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen? Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |