Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marci-Boehncke, Gudrun; Blume, Carolyn |
---|---|
Titel | "Digital Backbone" - inklusive digitale Medienbildung im Fachcurriculum Lehramt. |
Quelle | Aus: Standl, Bernhard (Hrsg.): Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 156-160
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4633-5 |
DOI | 10.25656/01:26810 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268107 |
Schlagwörter | Evaluation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Inklusion; Hochschullehre; Hochschule; Student |
Abstract | Inklusion und digitale Medienbildung stellen für die Lehramtsausbildung auf der hochschulorganisatorischen und fachdidaktischen Ebene Herausforderungen dar, die mit der Covid-19-Pandemie unübersehbar geworden sind. Gleichzeitig bot sich die Chance, Studierenden über erlebte Lehre didaktische Erfahrungen zu ermöglichen für eine ganzheitliche Implementierung digitaler Medienbildung in die spätere Schulpraxis. Die Erfahrungen aus der Hochschullehre während der Pandemie sollen konstruktiv verstetigt werden, in dem ein verlässliches digitales Angebot für das Studium der Fächer Deutsch und Englisch etabliert wird, das zum einen inklusive Teilnahmebedingungen für Studierende in unterschiedlichen Lebenslagen ermöglicht und zum anderen dabei selbst didaktisch abwechslungsreiche und medienkompetenzorientierte Anforderungen stellt und für die Studierenden reflektierbar macht. Flankierende Evaluationen ermöglichen dies nahe an den Bedarfen der Studierenden zu entwickeln und die Studierenden damit zugleich für die Notwendigkeit einer integrierten Medienbildung in den Fachdidaktiken zu sensibilisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |