Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Asen-Molz, Katharina; Knott, Christina; Schilcher, Anita |
---|---|
Titel | Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 3, S. 30-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26752 10.35468/jlb-03-2022-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267520 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Projekt; Erklären; Studie |
Abstract | Katharina Asen-Molz, Christina Knott und Anita Schilcher beschreiben in ihrem Beitrag Erklären als Core Practice ein Forschungsprojekt zur Förderung der Erklärkompetenz von angehenden Lehrpersonen. Sie begründen die (fächerübergreifende) Bedeutung dieser Kernpraktik und prüfen am Beispiel des Fachs Deutsch die Wirkung eines fachdidaktischen Seminarkonzepts zum Literarischen Lernen. Die Studierenden einer Interventionsgruppe übten hierbei, wie sie Erklärungen erstellen können und wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |