Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vagts, Thore; Seyfried, Lisa-Marie; Groß, Nele |
---|---|
Titel | Das Assessment auf der SCoRe-Lernplattform. |
Quelle | Aus: Groß, Nele (Hrsg.); Preiß, Jennifer (Hrsg.); Paul, Daria (Hrsg.); Brase, Alexa (Hrsg.); Reinmann, Gabi (Hrsg.): Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 41-52
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4577-2; 978-3-8309-9577-7 |
DOI | 10.25656/01:26740 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Digitale Medien; Medieneinsatz; Prüfung; Prüfungsleistung; Lernplattform; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Hochschule; Bewertung; Gestaltung |
Abstract | Die Lernplattform SCoRe stellt einen digitalen Bildungsraum dar, in dem sich Studierende unterschiedlicher Hochschulen als Crowd forschend und unter Nutzung von Video mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen können. Für die Anerkennung der erbrachten Leistungen an den unterschiedlichen Hochschulen wird ein Prüfungsformat benötigt, das einerseits standardisiert und an die Anforderungen der Partnerhochschulen angepasst sowie andererseits spezifisch auf die Lernplattform SCoRe mit ihren Bildungszielen ausgerichtet ist. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Rahmenbedingungen sowie Anforderungen an dieses Prüfungsformat, das sog. Assessment. Aufbauend auf diesen Grundannahmen wird die Gestaltung des SCoRe-Assessments dargestellt, welches die Anknüpfung an unterschiedliche Hochschulen und ein ressourcenbewusstes Prüfen der erbrachten Leistung ermöglicht sowie einen besonderen Fokus auf die Abfrage von Gestaltungs- und Handlungskompetenzen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung legt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |