Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Kira Elena; Prilop, Christopher Neil; Kleinknecht, Marc |
---|---|
Titel | Strukturierte Video Circles im ersten Unterrichtspraktikum. Fokus: Übergangsmanagement. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 4, S. 102-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26713 10.35468/jlb-04-2022-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267133 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsanalyse; Schulpädagogik; Übergang; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Klassenmanagement; Video; Klassenführung; Unterricht |
Abstract | Kira Weber, Christopher Prilop und Marc Kleinknecht legen einen Praxisbericht vor, in dem es um so genannte Video Circles im ersten Unterrichtspraktikum geht, die dazu dienen sollen, das für gelungene Klassenführung relevante Übergangsmanagement zu üben und die dafür erforderlichen Kompetenzen zu stärken. Hervorgehoben wird dabei das unterschiedliche Potenzial eigener und fremder Unterrichtsvideos, die das Unterrichtsgeschehen dokumentieren und eine zeit- und ortsunabhängige Analyse ermöglichen. Die Autor*innen berichten von einer Begleitstudie, in deren Rahmen Lehramtsstudierende ihren eigenen Unterricht im ersten Unterrichtspraktikum filmten und im Zuge der Analyse gemeinsam mit den Studienkolleg*innen das Geben und Nehmen von Feedback trainierten sowie ihre Kompetenzen zur Unterrichtsbeobachtung zu erweitern suchten. Die Ergebnisse der Studie verweisen auf den Nutzen des Konzepts der Video Circles, das, wie resümierend festgestellt wird, ein lernförderliches Angebot darstellt, um Unterricht systematisch beobachten zu lernen und damit auch wichtige Basiskompetenzen des Klassenmanagements zu erwerben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |