Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langnickel, Robert; Link, Pierre-Carl |
---|---|
Titel | Inklusive pädagogische Räume. Psychoanalytische Pädagogik im Feld einer Inklusiven Bildungspraxis. |
Quelle | Aus: Hoffmann, Mirjam (Hrsg.); Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Pfahl, Lisa (Hrsg.); Rasell, Michael (Hrsg.); Richter, Hendrik (Hrsg.); Seebo, Rouven (Hrsg.); Sonntag, Miriam (Hrsg.); Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 165-172
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2551-1; 978-3-7815-5993-6 |
DOI | 10.25656/01:26685 10.35468/5993-18 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266854 |
Schlagwörter | Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Inklusion; Sonderpädagogik; Raum |
Abstract | Robert Langnickel und Pierre-Carl Link betrachten die Psychoanalyse als hilfreiche Bezugswissenschaft für eine inklusive Pädagogik, da sie den Zusammenhang von physischen und psychischen Räumen aufgreift. So erörtern sie anhand eines praktischen Beispiels, wie physische Räume psychische Räume strukturieren können und welche Konsequenzen sich daraus für die inklusive Pädagogik ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |