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Autor/inFelbermayr, Katharina
TitelEntscheidungsprozesse am inklusiven Übergang. Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt.
QuelleFrankfurt: DIPF (2023), 300 S.
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Dissertation, Universität Wien, 2022.
ReiheInklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2573-2; 978-3-7815-2573-3; 978-3-7815-6014-7
DOI10.25656/01:26629 10.35468/6014
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266292
SchlagwörterInterview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Entscheidung; Bildungsbiografie; Eltern; Schule; Übergang; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Inklusion; Dissertationsschrift; Behinderung; Sonderpädagogik; Jugendlicher; Österreich
AbstractDie vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und längsschnittlichen Perspektive. Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die Erzählungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheidungsprozess drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt wurden. Durch die längsschnittliche Perspektive konnten neben den Bildungsverläufen der Jugendlichen mit Behinderung die Prozesse des Entscheidens mit ihren Varianten und Phasen rekonstruiert werden. Zentral ist die Erwartung eines selbstständigen Entscheidungssubjekts. Je nach Erfüllung dieser Erwartung tritt eine andere Entscheidungsvariante in Erscheinung und geht mit einem unterschiedlichen Aktivitätsausmaß bei Jugendlichen mit Behinderung und Eltern einher. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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