Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felbermayr, Katharina |
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Titel | Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang. Eine Grounded Theory Studie im Längsschnitt. |
Quelle | Frankfurt: DIPF (2023), 300 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) Dissertation, Universität Wien, 2022. |
Reihe | Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2573-2; 978-3-7815-2573-3; 978-3-7815-6014-7 |
DOI | 10.25656/01:26629 10.35468/6014 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266292 |
Schlagwörter | Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Entscheidung; Bildungsbiografie; Eltern; Schule; Übergang; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Inklusion; Dissertationsschrift; Behinderung; Sonderpädagogik; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Die vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Übergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und längsschnittlichen Perspektive. Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die Erzählungen von 5 Familien, die im Übergangs- / Entscheidungsprozess drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt wurden. Durch die längsschnittliche Perspektive konnten neben den Bildungsverläufen der Jugendlichen mit Behinderung die Prozesse des Entscheidens mit ihren Varianten und Phasen rekonstruiert werden. Zentral ist die Erwartung eines selbstständigen Entscheidungssubjekts. Je nach Erfüllung dieser Erwartung tritt eine andere Entscheidungsvariante in Erscheinung und geht mit einem unterschiedlichen Aktivitätsausmaß bei Jugendlichen mit Behinderung und Eltern einher. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |