Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBree, Stefan
TitelVielfältig, merkwürdig und ungewiss. Auf dem Weg zu einer inklusiven Didaktik in der Hochschulausbildung.
QuelleAus: Schmude, Corinna (Hrsg.); Wedekind, Hartmut (Hrsg.): Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 106-126
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2066-0; 978-3-7815-5456-6
DOI10.25656/01:26381 10.35468/5456-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263810
SchlagwörterElementarpädagogik; Frühpädagogik; Lernumgebung; Didaktik; Inklusion; Ästhetische Bildung; Studium; Hochschule; Lernwerkstatt; Gestaltung; Heterogenität
AbstractDer Autor geht auf die in den letzten 10 Jahren im Bereich der Elementarpädagogik vollzogenen Veränderungen ein und kontextualisiert diese in die Anforderungen einer inklusiven Pädagogik. In Anlehnung an die Reggiopädagogik und ihrem didaktischen Theorem der "Hundert Sprachen des Kindes" verweist er auf die hohe Affinität zu den Theoremen der Heterogenität und Inklusion und verknüpft ästhetische Praxis mit der Aufmerksamkeit für Vielfalt und Prozessartigkeit. Anhand einiger Angebote seiner ästhetischen Werkstatt und des ästhetischen Labors in der Universität Hildesheim geht er u.a. der Frage nach, wie hochschulische Lernumgebungen didaktisch so gestaltet werden können, dass sie dem inklusiven Gehalt kindlicher Bildungsweisen entsprechen und von Studierenden besser verstanden und didaktisch erschlossen werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: