Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bree, Stefan |
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Titel | Vielfältig, merkwürdig und ungewiss. Auf dem Weg zu einer inklusiven Didaktik in der Hochschulausbildung. |
Quelle | Aus: Schmude, Corinna (Hrsg.); Wedekind, Hartmut (Hrsg.): Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 106-126
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2066-0; 978-3-7815-5456-6 |
DOI | 10.25656/01:26381 10.35468/5456-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263810 |
Schlagwörter | Elementarpädagogik; Frühpädagogik; Lernumgebung; Didaktik; Inklusion; Ästhetische Bildung; Studium; Hochschule; Lernwerkstatt; Gestaltung; Heterogenität |
Abstract | Der Autor geht auf die in den letzten 10 Jahren im Bereich der Elementarpädagogik vollzogenen Veränderungen ein und kontextualisiert diese in die Anforderungen einer inklusiven Pädagogik. In Anlehnung an die Reggiopädagogik und ihrem didaktischen Theorem der "Hundert Sprachen des Kindes" verweist er auf die hohe Affinität zu den Theoremen der Heterogenität und Inklusion und verknüpft ästhetische Praxis mit der Aufmerksamkeit für Vielfalt und Prozessartigkeit. Anhand einiger Angebote seiner ästhetischen Werkstatt und des ästhetischen Labors in der Universität Hildesheim geht er u.a. der Frage nach, wie hochschulische Lernumgebungen didaktisch so gestaltet werden können, dass sie dem inklusiven Gehalt kindlicher Bildungsweisen entsprechen und von Studierenden besser verstanden und didaktisch erschlossen werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |