Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frieters-Reermann, Norbert; Harter, Laura Maren; Hieronymus, Martin |
---|---|
Titel | Umweltgerechtigkeit als Bildungsthema und Lebensrealität - milieuspezifische Gelingensbedingungen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45 (2022) 4, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:26365 10.31244/zep.2022.04.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263656 |
Schlagwörter | Soziales Milieu; Sozialraum; Bildungsangebot; Unterrichtsinhalt; Projekt; Weltbevölkerung; Gerechtigkeit; Ungerechtigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Umwelt; Umweltpädagogik; Einkommensverteilung; Erwachsenenbildung; Zielgruppenorientierung; Soziale Arbeit; Fallbeispiel; Heterogenität; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet Facetten von Umweltgerechtigkeit im Kontext der Klimakrise und sondiert Schwachstellen und Erweiterungsbedarfe vorhandener Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einkommensschwachen Zielgruppen. Auf der Basis eigener Forschungen und aktueller Fachdiskurse der Sozialen Arbeit werden konkrete Anregungen und Empfehlungen formuliert. (DIPF/Orig.). The article highlights facets of environmental justice in the context of the climate crisis and explores weaknesses and needs for expansion of existing approaches to education for sustainable development with low-income target groups. Concrete suggestions and recommendations are formulated on the basis of own research and current discourses in social work. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |