Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bulander, Yvonne |
---|---|
Titel | Mediale Möglichkeitsräume. Digitale Materialität in der frühen Kindheit. |
Quelle | Aus: Leineweber, Christian (Hrsg.); Waldmann, Maximilian (Hrsg.); Wunder, Maik (Hrsg.): Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 85-99
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2539-9; 978-3-7815-5979-0 |
DOI | 10.25656/01:26355 10.35468/5979-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263558 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Digitale Medien; Mediatisierung; Medienpädagogik; Kleinkind; Frühpädagogik; Lernen; Digitalisierung; Raum; Virtualisierung |
Abstract | Kinder wachsen in einer mediatisierten Lebenswelt auf und finden sich in digitalen Möglichkeitsräumen, die ihnen durch die Eigenlogiken der Medien Anlässe für Verstehen, Handeln und Gestalten bieten. Da Kleinkinder stets in physischen und imaginären Räumen zu Hause sind, stellen die digitalen Medien für sie keine besondere Herausforderung in ihrer Nutzung und den sich damit ergebenden Bildungsprozessen dar. Der Text skizziert vor diesem Hintergrund das Verhältnis von Kleinkindern, digitalen Medien und virtuellen Erfahrungen. Auf diese Weise zeigt er das Spannungsfeld von Materialität, Digitalisierung und Bildung innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |