Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küthe, Eileen |
---|---|
Titel | Mose 4.0 - digitale Medien lernförderlich im inklusiven Religionsunterricht einsetzen. |
Quelle | Aus: Ferencik-Lehmkuhl, Daria (Hrsg.); Huynh, Ilham (Hrsg.); Laubmeister, Clara (Hrsg.); Lee, Curie (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Schwank, Inge (Hrsg.); Weck, Hannah (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 294-300
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2548-1; 978-3-7815-5990-5 |
DOI | 10.25656/01:26321 10.35468/5990-23 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263212 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Primarbereich; Lernumgebung; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Digitalisierung; Religionsunterricht; Anwendung; Deutschland |
Abstract | Die Design-based Research Studie "Mose 4.0" setzt sich mit der Frage auseinander, wie Digitalisierung und Inklusion im Religionsunterricht zusammengedacht werden können, sodass eine Erweiterung religiöser Kompetenzen bei allen Schüler:innen der Grundschule angebahnt wird. Um diese Frage zu beantworten, wird innerhalb des Forschungsprozesses eine digitale Lernumgebung in Form einer App konzipiert, die sich thematisch mit der Exoduserzählung beschäftigt. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Design-Konzeption und gibt einen Ausblick auf die empirischen Erprobungen in der Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |