Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rolfes, Tobias (Hrsg.); Rach, Stefanie (Hrsg.); Ufer, Stefan (Hrsg.); Heinze, Aiso (Hrsg.) |
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Titel | Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 415 S.
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Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4601-4; 978-3-8309-9601-9 |
DOI | 10.25656/01:25841 10.31244/9783830996019 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258419 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Informationstechnologische Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsziel; Kompetenz; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Grunderfahrung; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzmessung; Leistungsentwicklung; Diagnostischer Test; Erwartungshaltung; Mindeststandard; Test; Medienpädagogik; Bildungsstandards; Sekundarstufe II; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberstufenunterricht; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schülerleistung; Lernen; Lernergebnis; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsqualität; Curriculum; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Chemie; Digitalisierung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Schulmathematik; Physik; Fachunterricht; Studium; Studierfähigkeit; Übergang Schule - Hochschule; Hochschullehrer; Propädeutik; Studienerfolg; Studienvorbereitung; Wissenschaftspropädeutik; Hochschule; Internationaler Vergleich; Aufgabenstellung; Entwicklung; Fachspezifik; Leistungsmessung; Studie; Studienanfänger; Deutschland; Europa; Niederlande; Norwegen; Ungarn |
Abstract | Die gymnasiale Oberstufe erfuhr in den letzten Jahrzehnten einen stetigen Zulauf, sodass die Abiturientenquote eines Altersjahrgangs heutzutage etwa 40 Prozent beträgt. Dadurch nimmt die gymnasiale Oberstufe einen immer bedeutenderen Platz im institutionalisierten schulischen Bildungsangebot ein, weswegen eine (erneute) wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Bildungszielen und den Wirkungen des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sinnvoll erscheint. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Sammelband aus einer fachbezogenen Perspektive dem "Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe". Hierzu wird den Fragen nachgegangen, welchen Beitrag das Fach Mathematik für die Trias der Bildungsziele (Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit) leisten kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in anderen europäischen Ländern gestaltet ist. Abgerundet wird der Sammelband durch drei Diskussionsbeiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |