Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hemmer, Michael; Meurel, Melissa |
---|---|
Titel | Der rote Faden auf geographischen Schülerexkursionen. Einsatzmöglichkeiten von Leitmedien beim Lernen vor Ort. |
Quelle | Aus: Jungwirth, Martin (Hrsg.); Harsch, Nina (Hrsg.); Korflür, Yvonne (Hrsg.); Stein, Martin (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2020) S. 329-330
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95987-135-8; 978-3-95987-136-5 |
DOI | 10.37626/GA9783959871365.0.51 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Exkursion; Schüler; Didaktik; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Fachdidaktik |
Abstract | Ebenso wie im Klassenzimmer wird der Strukturierung von Lehr-Lernprozessen im Rahmen von Schülerexkursionen eine zentrale Bedeutung zugesprochen. Anknüpfend an eine problemerschließende Fragestellung bilden Leitmedien eine geeignete Form zur Visualisierung und Sicherung der im Gelände gewonnenen Erkenntnisse. Im Beitrag werden exemplarisch fünf Leitmedien geographischer Schülerexkursionen vorgestellt, die am Institut für Didaktik der Geographie in Münster konzipiert, wiederholt eingesetzt und evaluiert wurden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |