Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael |
---|---|
Titel | Schülerinteresse am Erdkundeunterricht. Grundsätzliche Überlegungen und erste empirische Ergebnisse. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 24 (1996) 4, S. 192-204 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Pilotstudie; Schüler; Interesse; Didaktik; Fachdidaktik; Ergebnis; Bayern |
Abstract | Wie hoch ist das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Erdkundeunterricht? Welche Eigenschaften messen sie ihm bei, welche vermissen sie? Wie steht Erdkunde im Vergleich zu anderen Fächern da? Welche Themen und Arbeitsweisen interessieren Schülerinnen und Schülern. Wie entwickelt sich das Interesse im Laufe der Schulzeit? Gibt es Unterschiede zwischen den Schularten sowie zwischen Mädchen und Jungen? Diese und weitere Fragen sind Ausgangspunkt einer empirischen Untersuchung, die in Anlehnung an die Interessentheorien der Pädagogischen Psychologie, ab Juli 1995 in 10-Jahresabständen regelmäßig durchgeführt wird. Der Beitrag skizziert die Ergebnisse der Pilotstudie, an der im Februar 1995 151 bayerische Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Hier kristallieren sich bereits einige Tendenzen heraus (wie z. B. die Diskrepanz zwischen Schülerinteresse und Lehrplan), die sich in den nachfolgenden Studien bestätigt haben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |