Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHemmer, Ingrid; Hemmer, Michael
TitelSchülerinteresse am Erdkundeunterricht.
Grundsätzliche Überlegungen und erste empirische Ergebnisse.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 24 (1996) 4, S. 192-204Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256
SchlagwörterEmpirische Forschung; Pilotstudie; Schüler; Interesse; Didaktik; Fachdidaktik; Ergebnis; Bayern
AbstractWie hoch ist das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Erdkundeunterricht? Welche Eigenschaften messen sie ihm bei, welche vermissen sie? Wie steht Erdkunde im Vergleich zu anderen Fächern da? Welche Themen und Arbeitsweisen interessieren Schülerinnen und Schülern. Wie entwickelt sich das Interesse im Laufe der Schulzeit? Gibt es Unterschiede zwischen den Schularten sowie zwischen Mädchen und Jungen? Diese und weitere Fragen sind Ausgangspunkt einer empirischen Untersuchung, die in Anlehnung an die Interessentheorien der Pädagogischen Psychologie, ab Juli 1995 in 10-Jahresabständen regelmäßig durchgeführt wird. Der Beitrag skizziert die Ergebnisse der Pilotstudie, an der im Februar 1995 151 bayerische Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Hier kristallieren sich bereits einige Tendenzen heraus (wie z. B. die Diskrepanz zwischen Schülerinteresse und Lehrplan), die sich in den nachfolgenden Studien bestätigt haben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: