Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Murillo, Audrey; Blanc, Julie; Veyrac, Hélène |
---|---|
Titel | Teachers' practices: students' views at the beginning of the school year. Paralleltitel: Praktiken der Lehrkräfte: Die Ansichten der Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 3, S. 351-364Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:25893 10.24452/sjer.44.3.5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258939 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Interview; Einstellung (Psy); Freude; Wahrnehmung; Schulanfang; Schuljahr; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernverhalten; Motivation; Didaktik; Anfangssituation; Einflussfaktor; Professionalität; Wirkung; Frankreich |
Abstract | Wie nehmen die Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres die Praktiken ihrer Lehrkräfte wahr und wie wirken sich diese Praktiken ihrer Meinung nach auf ihre eigenen Einstellungen aus? Kurz nach Beginn des Schuljahres berichteten Schülerinnen und Schüler über Unterrichtssituationen, die es ihnen ermöglichten, ihre Lehrper-sonen besser zu verstehen. Wir zeigen, dass die Schüler*innen die Praktiken ihrer Lehrpersonen in vier Bereichen wahrnehmen: Beherrschung der Didaktik, Setzen von Grenzen, Aufbau einer fürsorglichen Beziehung und Spaß am Lernen. Diese Wahrnehmungen beeinflussen die Erfahrungen der Schüler*innen und bleiben im Allgemeinen das ganze Jahr über bestehen. (DIPF/Orig.). At the very start of the school year, how do students perceive the practices of their teachers, and how do they consider that these practices affect their own attitudes? Not long after the start of the school year, high school students reported on classroom situations that enabled them to better understand their teachers. We show that students perceive their teachers' practices in four areas: mastering pedagogy, setting limits, establishing a caring relationship, and making learning fun. These perceptions influence the students' experience and in general, remain throughout the year. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |