Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kürzinger, Anja; Funk, Martina; Immerfall, Stefan |
---|---|
Titel | Mehr Bildungsgerechtigkeit durch ungleiche Ressourcenzuweisung? Paralleltitel: Decreasing educational inequity through needs-based school funding? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 1, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:26199 10.31244/dds.2023.01.08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261995 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Schule; Gerechtigkeit; Ressourcenallokation; Finanzierung; Bedarfsorientierung |
Abstract | Der Bericht geht der Frage nach, welche Wirkung die bedarfsorientierte Ressourcensteuerung als Ausgleich sozialräumlicher Bildungsdisparitäten an Schulen besitzt, und problematisiert sowohl den Mangel an empirischen Befunden als auch die fehlende Evaluation des Mitteleinsatzes. (DIPF/Orig.). This report examines the impact of needs-based school funding as a means of balancing socio-spatial educational disparities and problematizes both the lack of empirical findings and the lack of evaluation of the use of resources. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |