Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehrmann, Axel |
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Titel | Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf als Strategie zur Deckung des Lehrkräftebedarfs. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 33 (2022) 3, S. 88-91 |
Beigaben | Literaturangaben; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsplanung; Schule; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerin; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Seiteneinsteiger; Bundesland; Arbeitsmarkt; Berufswechsel; Krisenbewältigung; Seiteneinstieg |
Abstract | Phasen hohen und niedrigen Neueinstellungsbedarfs von Lehrkräften folgen einander vermeintlich in konjunkturellen Wellen. Dieses Phänomen wird in Anlehnung an volkswirtschaftliche Analysen gemeinhin als "Schweinezyklus" bezeichnet. Er suggeriert, dass Lehrkräftebedarf und Lehrkräfteangebot häufig nicht zueinander passen und Krisensituationen im Schulsystem entstehen, in denen über "Sondermaßnahmen" und alternative Wege in den Lehrerberuf gestritten wird. Sie sollen der Krise Herr werden und darauf abzielen, nicht grundständig über ein Lehramtsstudium ausgebildete Personen in den Lehrerberuf zu integrieren, um dem Lehrermangel zu begegnen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |