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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGehrmann, Axel
TitelQuer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf als Strategie zur Deckung des Lehrkräftebedarfs.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 33 (2022) 3, S. 88-91Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Diagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Bildungsplanung; Schule; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerin; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Seiteneinsteiger; Bundesland; Arbeitsmarkt; Berufswechsel; Krisenbewältigung; Seiteneinstieg
AbstractPhasen hohen und niedrigen Neueinstellungsbedarfs von Lehrkräften folgen einander vermeintlich in konjunkturellen Wellen. Dieses Phänomen wird in Anlehnung an volkswirtschaftliche Analysen gemeinhin als "Schweinezyklus" bezeichnet. Er suggeriert, dass Lehrkräftebedarf und Lehrkräfteangebot häufig nicht zueinander passen und Krisensituationen im Schulsystem entstehen, in denen über "Sondermaßnahmen" und alternative Wege in den Lehrerberuf gestritten wird. Sie sollen der Krise Herr werden und darauf abzielen, nicht grundständig über ein Lehramtsstudium ausgebildete Personen in den Lehrerberuf zu integrieren, um dem Lehrermangel zu begegnen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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