Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gilak, Golriz |
---|---|
Titel | Elterngespräche im Kontext von Mehrsprachigkeit aus Sicht von Berufseinsteiger*innen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 2, S. 66-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:25633 10.35468/jlb-02-2022-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256334 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Elterngespräch; Beratung; Beratungsgespräch; Primarbereich; Lehrer; Sprachbarriere; Mehrsprachigkeit; Berufseintritt; Forschungsbericht; Österreich |
Abstract | Die besondere Herausforderung für Lehrkräfte bei der Beratung in einem mehrsprachigen Kontext und den Umgang mit auftretenden sprachlichen Barrieren fokussiert Golriz Gilak in ihrem Forschungsbeitrag. Anhand einer qualitativen Studie werden schriftliche Reflexionen von Primarschullehrkräften am Berufseinstieg untersucht und Struktur, Konsequenzen und mögliche Lösungswege dieser Anforderung im Elterngespräch analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |