Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köngeter, Jonas |
---|---|
Titel | Interessenserkundung Technik. Vorstellen von einem XLS-Tool. |
Quelle | In: technik-education, 2 (2022) 2, S. 37-45
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:26106 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261068 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1535 |
Schlagwörter | Bildungswert; Interessentest; Realschule; Interesse; Interessenentwicklung; Erkundung; Technikunterricht; Berufsorientierung; Tool |
Abstract | Ein Hauptziel des Technikunterrichtes ist das Zurechtfinden in einer immer technischeren Welt. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, selbstständig zu planen, zu bauen und zu bewerten. Darüber hinaus ist es im Technikunterricht zentral, technische Sachverhalte zu verstehen. Fester Bestandteil im Technikunterricht ist die Berufsorientierung. Das Fach Technik legt theoretische und praktische Grundlagen für Ausbildungen insbesondere im Handwerk und der Industrie. Im Folgenden wird auf den Bildungswert des Faches Technik insbesondere in seiner Bedeutung für die Berufsorientierung eingegangen und ein computergestütztes Interessenstool für den Technikunterricht vorgestellt, welches vom Autor selbst erstellt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |