Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieben, Gerda |
---|---|
Titel | Offene Enden endlich verknüpfen. Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 4, S. 27-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Medienpädagogik; Digitalisierung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Entwicklung; Informationstechnologie |
Abstract | Welche Rolle kann Medienbildung spielen, wenn wir Möglichkeiten identifizieren möchten, digitale Technologien für nachhaltige Entwicklung einzusetzen? Darüber hinaus, welche Rolle spielt sie, wenn wir umgekehrt Ideen der Nachhaltigkeit für die Entwicklung einer digitalen Technologieentwicklung nutzen wollen, welche die Menschwürde und das Leben unterstützen? Ein Knäuel von Aspekten und Themenfeldern tut sich hier auf. Im Beitrag sollen einige Bildungsziele und Aussagen zum Selbstverständnis der Nachhaltigkeitsdebatte und der Medienbildung herausgezogen, ausgebreitet und miteinander verknüpft werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |