Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerland, Juliane |
---|---|
Titel | Inklusion, Dilemma, Trilemma, Kunst. |
Quelle | Aus: Gräßlin, Matthias (Hrsg.); Zielke, Nicole (Hrsg.): Volxkultur. Ein künstlerischer Ansatz für die offene Gesellschaft. Oberhausen: ATHENA (2019) S. 35-45
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7455-1047-8 |
Schlagwörter | Inklusion; Kunst; Hochschule; Kulturelle Bildung; Dilemma |
Abstract | Der folgende Beitrag setzt sich aus den Perspektiven von Kultureller Bildung und Hochschule mit künstlerisch motivierten Zugriffen auf den Container-Begriff 'Inklusion' auseinander. Zu diesem Zweck wird zunächst eine Sortierung von Inklusions-Begriffsverständnissen vorgenommen, bevor auf Widersprüchlichkeiten und di- und trilemmatische Strukturen in inklusiven Prozessen eingegangen wird. Künstlerische Strategien werden nachfolgend als Ansätze des Auswegs diskutiert. Der Beitrag schließt damit ab, auf die Notwendigkeit und Potenziale eines reflexiven und authentischen Umgangs mit Differenz in Kontexten von Hochschule und Kultureller Bildung für eine inklusionsorientierte Gesellschaftsentwicklung hinzuweisen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |