Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerland, Juliane; Niediek, Imke; Hülsken, Julia; Sieger, Marvin |
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Titel | be_smart: Zur Bedeutung von Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung. |
Quelle | Aus: Jörissen, Benjamin (Hrsg.); Kröner, Stephan (Hrsg.); Unterberg, Lisa (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed (2019) S. 37-48
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kulturelle Bildung und Digitalität. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-522-2; 978-3-86736-651-9 |
DOI | 10.25656/01:18486 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184866 |
Schlagwörter | Inklusion; Digitalisierung; Musik; Musizieren; Partizipation; Behinderung |
Abstract | Wir gehen in unserem Forschungsvorhaben "Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung" (be_smart) davon aus, dass Digitalisierung ein großes Potential besitzt, die Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu verbessern. Musik-Apps können neue Passungen der Zugänge zu kultureller Bildung und damit Voraussetzungen für Teilhabe schaffen. [....] Digitale Instrumente lassen sich [im Gegensatz zu konventionellen Instrumenten] häufig individuell konfigurieren und an die individuellen Bedürfnisse (z.B. im Interface, in der Ansteuerung) der Musikerin oder des Musikers und der Gruppe anpassen. Dennoch werden bislang in nur wenigen Projekten im deutschsprachigen Raum die Möglichkeiten von Tablets und digitalen Musikinstrumenten für das gemeinsame Musizieren von Menschen mit und ohne Behinderungen erprobt. (Orig./DIPF/NZ). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |