Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerland, Juliane; Stange, Christoph |
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Titel | Musik - Interaktion - Ritual. Ritualtheoretische Überlegungen und empirische Ansätze. |
Quelle | Aus: Koch, Jan-Peter (Hrsg.); Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.); Welte, Andrea (Hrsg.): Interaktion. Düren: Shaker Verlag (2022) S. 88-107
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogik im Diskurs. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-8479-5 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Schule; Interaktion; Inklusion; Musikpädagogik; Musizieren; Ritual |
Abstract | Dieser Beitrag möchte aus zwei unterschiedlichen musikpädagogischen Perspektiven untersuchen, inwieweit Ritualtheorien sich als eine vielversprechende theoretische Rahmung für musikpädagogische Forschung erweisen. Eine der Perspektiven ist vornehmlich geprägt durch Lehr- und Lernprozesse im schulischen Kontext. In diesem Teil des Beitrags liegt der Fokus. auf der Rolle von Mimesis bzw. der Frage, wie sich mimetische Prozesse in musikpädagogischen Settings verstehen lassen. Allerdings sind mimetische Prozesse nicht voraussetzungslos; sie bedürfen eines Rahmens. Der Annahme, dass Rituale einen solchen Rahmen für mimetische Prozesse bieten, wird mit Hilfe von Beispielen aus verschiedenen Lernbereichen nachgegangen. Die zweite Perspektive ist die der Instrumental-/Gesangspädagogik, bzw. hier insbesondere der Elementaren Musikpädagogik und der musikalischen Bildung in Kindertageseinrichtungen. In diesem Teil des Beitrags liegt der Fokus auf Prozessen gemeinsamen Musizierens. Mit Blick auf eine inklusionsorientierte Musizierpädagogik stehen Herstellungsprozesse von Differenz und Gemeinsamkeit in musikbezogener Interaktion im Zentrum. Auch in diesem Kontext scheinen Ritualtheorien vielversprechend. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |