Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biller, Karlheinz |
---|---|
Titel | Habe Sinn und wisse Sinn zu wecken! Sinntheoretische Grundlagen der Pädagogik. |
Quelle | [Baltmannsweiler]: Schneider Verlag Hohengehren (1991), V, 205 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-87116-683-9 |
DOI | 10.25656/01:25835 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258353 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Reformpädagogik; Sinn; Forschung; Zweck; Bedeutung; Funktion (Struktur); Terminologie; Theoriebildung |
Abstract | Der Autor geht von der Überzeugung aus, daß jedermann die Sinnhaftigkeit seines Lebens verbessern kann. Wenn dem so ist, dann müßte der Sinnbegriff für die Pädagogik eine fundamentale Bedeutung haben. Dies nachzuweisen ist eine der Absichten der Arbeit. In kritischer Distanz zu vorherrschenden Sinnverständnissen entwickelt der Autor seine Auffassung von "Sinn als Übergang". Zur Entfaltung seiner "Sinntheorie" beschreibt er ua. die Bedingungen der Möglichkeit von Sinn; die Genese von Sinn; zentrale Funktionen des Sinns, die seine lebenspraktische Bedeutung erklären; die Gefährdung von Sinn sowie seine Abgrenzung zu Unsinn und Widersinn. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |