Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerland, Juliane |
---|---|
Titel | Ganz normal digital? Das Forschungsprojekt be_smart untersucht Teilhabechancen durch Musikapps für inklusionsorientierte Musikpädagogik. |
Quelle | In: Üben & musizieren, (2018) 4, S. 5
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6065 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienpädagogik; Inklusion; Digitalisierung; Softwaretechnologie; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Digitalelektronik; Partizipation; Behinderung; Sonderpädagogik; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Forschungsprojekt |
Abstract | Musikpädagoginnen und Musikpädagogen [beziehen sich] häufig auf die besondere Erlebensqualität, die dem Musizieren und besonders dem gemeinsamen Musizieren immanent ist - und meinen damit in praktisch allen Fällen analoge Situationen. [....] Lässt sich diese besondere Erlebensqualität auch beim Musizieren mit Apps herstellen? Welche Apps sind geeignet und wie lassen sie sich in musikpädagogischen Handlungsfeldern sinnvoll verwenden? Das Forschungsprojekt be_smart [...] befasst sich bis September 2021 mit Fragen, die im Zusammenhang von Digitalisierung und inklusionsorientierter Musikpädagogik entstehen. Untersucht werden soll, ob das Musizieren mit Apps für Jugendliche und junge Erwachsene mit komplexer Behinderung eine Chance auf musikalisch-kulturelle Teilhabe bieten kann. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |