Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clausen, Bernd |
---|---|
Titel | Was bedeutet Komparative Musikpädagogik? Eine Studie zum japanischen Musikunterricht in traditioneller Musik. |
Quelle | Aus: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2007) S. 91-114
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-202-7 |
DOI | 10.25656/01:25119 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251197 |
Schlagwörter | Fragebogen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Videoaufzeichnung; Textanalyse; Musikpädagogik; Musikunterricht; Ethnologie; Japan |
Abstract | Die vorgestellte Studie untersucht einen Teilaspekt des japanischen Musikunterrichts und versteht sich als Beitrag zur Komparativen Musikpädagogik. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Musikerziehung in Japan folgen die Skizzierung des Forschungsdesigns sowie einiger vorläufiger Ergebnisse der Untersuchung. Zum Schluss wird eine Positionsbestimmung für Komparative Musikpädagogik vorgeschlagen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass die hier ausgewählten Beispiele die Gesamtstudie nur ausschnitthaft wiedergeben können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |