Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kertz-Welzel, Alexandra |
---|---|
Titel | Kann multikultureller Musikunterricht die Gesellschaft verändern? Erfahrungen aus den USA. |
Quelle | Aus: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2007) S. 69-89
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-202-7 |
DOI | 10.25656/01:25118 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251189 |
Schlagwörter | Vergleich; Multikultureller Unterricht; Musikpädagogik; Musikunterricht; 11. September 2001; USA |
Abstract | Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Entwicklung und Probleme des multikulturellen Musikunterrichtes in den USA darzustellen, um durch eine kritische Auseinandersetzung mit den musikpädagogischen Folgen des 11. September 2001 neue Perspektiven für interkulturelle Musikpädagogik aufzeigen zu können. Methodisch orientiert sich diese Darstellung dabei an der von Anthony Kemp und Laurence Lepherd (1992, S. 777) beschriebenen Single-System Study, die bestimmte Aspekte des musikpädagogischen Systems eines Landes untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |