Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zehbe, Katja |
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Titel | "Was die Kinder gelernt bekommen sollen". Die Frage nach Kategorisierungs- und Etikettierungsprozessen von Förderung in inklusiven Bildungssettings. |
Quelle | Aus: Bätge, Carolin (Hrsg.); Cloos, Peter (Hrsg.); Gerstenberg, Frauke (Hrsg.); Riechers, Katharina (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. 1. Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 171-186
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Reihe | Kindheitspädagogische Beiträge |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5625-9; 978-3-7799-6321-9 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Elementarbildung; Etikettierung; Frühe Kindheit; Förderung; Frühpädagogik; Bildungsprogramm; Inklusion; Steuerung; Sonderpädagogik; Forschungsüberblick; Kategorisierung; Organisation; Profession; Verfahren |
Abstract | Zentral geht es im Beitrag um eine überblicksartige Betrachtung, wie frühkindliche inklusive Bildung und Förderung im Spiegel von Programmatik, Organisation und Steuerung, Profession und Verfahren zur Förderung im Kontext von Inklusion entworfen wird. Ziel ist es, die Bedeutung von Kategorisierungs- und Etikettierungsprozessen auf diesen vier Ebenen unter Rekurs auf das eingangs erwähnte Spannungsfeld zu beleuchten, wodurch abschließend die Kontur einer (zukünftigen) Inklusiven Bildungsforschung betrachtet werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |