Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rempfler, Armin |
---|---|
Titel | Systemdenken im Geographieunterricht - Beispiel "Bodenerosion". Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Regio Basiliensis - Basler Zeitschrift für Geographie, 41 (2000) 2, S. 127-142
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3293 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Systemisches Denken; Didaktik; Unterrichtseinheit; Bodenerosion |
Abstract | Der Geographieunterricht von morgen braucht neue Konzepte. Angesichts der rasanten Wissensvermehrung muss es ihm gelingen, über die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten hinaus auch Wissen über das Funktionieren von räumlichen Systemen mit viel höherem Allgemeinheitsgrad in problemorientierter Form aufzubereiten, so dass sich Schülerinnen und Schüler damit selbsttätig und entdeckend auseinander setzen und ihr erworbenes Wissen kompetent in neuen Situationen anwenden können. Der folgende Beitrag ist direkt als Unterrichtseinheit anwendbar. Darüber hinaus ist er Anstoss für eine notwendige Diskussion über den Aufbau von strategischem Wissen auf Schul- und Hochschulebene. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |