Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRempfler, Armin
TitelSystemdenken im Geographieunterricht - Beispiel "Bodenerosion".
Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II.
QuelleIn: Regio Basiliensis - Basler Zeitschrift für Geographie, 41 (2000) 2, S. 127-142
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3293
SchlagwörterSekundarstufe II; Systemisches Denken; Didaktik; Unterrichtseinheit; Bodenerosion
AbstractDer Geographieunterricht von morgen braucht neue Konzepte. Angesichts der rasanten Wissensvermehrung muss es ihm gelingen, über die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten hinaus auch Wissen über das Funktionieren von räumlichen Systemen mit viel höherem Allgemeinheitsgrad in problemorientierter Form aufzubereiten, so dass sich Schülerinnen und Schüler damit selbsttätig und entdeckend auseinander setzen und ihr erworbenes Wissen kompetent in neuen Situationen anwenden können. Der folgende Beitrag ist direkt als Unterrichtsein­heit anwendbar. Darüber hinaus ist er Anstoss für eine notwendige Diskussion über den Aufbau von strategischem Wissen auf Schul- und Hochschulebene. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Regio Basiliensis - Basler Zeitschrift für Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: