Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Cramer, Colin (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.); Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 85-90
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | UTB. 5473 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-5473-5; 978-3-8385-5473-0 |
DOI | 10.36198/9783838554730 |
Schlagwörter | Schule; Beratung; Lehrer; Lehrerbildung; Studienseminar; Lernen; Mentoring; Professionalisierung; Referendariat; Coaching; Entwicklung |
Abstract | Coaching und Mentoring begleiten das Lernen von Schülerinnen und Schülern wie das professionelle Lernen von Lehrkräften. Als Inhalte sind Coaching und Mentoring kaum in den Curricula der Lehrerinnen- und Lehrerbildung integriert. Die Chance beider Konzepte besteht darin, Lernen und persönliche Entwicklung im Unterricht und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von den Prozessen der Lernenden her wahrzunehmen und zu unterstützen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |