Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fabel-Lamla, Melanie; Haude, Christin |
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Titel | Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Kontext inklusiver Schulsozialarbeit. Schritte und Potentiale der qualitativen Netzwerkanalyse an einem Fallbeispiel. |
Quelle | Aus: Lähnemann, Christiane (Hrsg.); Leuthold-Wergin, Anca (Hrsg.); Hagelgans, Heike (Hrsg.); Ritschel, Laura (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule - Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat (2016) S. 81-98 |
Reihe | Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95645-891-0 |
Schlagwörter | Schule; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeiter; Inklusion; Fächerverbindender Unterricht; Netzwerkanalyse; Fallbeispiel; Forschungsbericht; Kooperation; Niedersachsen |
Abstract | Im Beitrag untersuchen die Autorinnen Herausforderungen und Praktiken von Schulsozialarbeiter*innen bei der Zusammenarbeit mit anderen Professionellen im Rahmen der organisationalen Gestaltung einer inklusiven Schule. Im Forschungsprojekt an niedersächsischen Schulen wurden qualitative leitfadengestützte Interviews und egozentrierte Netzwerkkarten mit Schulsozialarbeiter*innen erhoben, um die strukturelle Vernetzung der Akteur*innen im schulischen und außerschulischen Kontext zu untersuchen. An einem Fallbeispiel wird das methodische Verfahren der qualitativen strukturalen Netzwerkanalyse skizziert, und es werden die Potentiale dieses methodischen Zugriffs für die Erforschung multiprofessioneller Kooperation und inklusiver Schulsozialarbeit aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |