Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt, Bernd |
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Titel | Umweltdidaktik in der Lärmminderungsplanung. |
Quelle | Aus: Böhn, Dieter (Hrsg.); Hoogeland, Madeleine (Hrsg.); Vogel, Helmer (Hrsg.): Umwelterziehung international. Symposium Würzburg 5. bis 9. Juli 1994. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1995) S. 86-92
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Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 27 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-925319-14-X |
Schlagwörter | Planung; Öffentlichkeitsarbeit; Didaktik; Wissensvermittlung; Kommunalpolitik; Lärmschutz; Umwelt; Umweltpädagogik |
Abstract | Die im Bundesimmissionsschutzgesetz vorgeschriebene Lärmminderungsplanung beinhaltet zu einem großen Teil auch Anforderungen an die Umweltdidaktik, da es sich hierbei nicht um eine für Politik und Verwaltung bindende Planung handelt, die automatisch auch Lärmminderungsmaßnahmen nach sich zieht. [....] Die Vielzahl der Beteiligten, der Finanzspielraum der Kommunen und die Erfordernis, frühere Planungen überarbeiten zu müssen, werden Lärmminderungsplanungen erschweren. Deshalb kommt es ganz besonders darauf an, die Gesprächs- und Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten zu fördern, Wissen auch an Nicht-Fachleute zu vermitteln, die betroffenen Bürger durch eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit mit einzubeziehen und Planer und Politiker für das Anliegen zu gewinnen. Es müssen hierzu alle Kompetenzen der Beteiligten ausgeschöpft werden um einen größtmöglichen Synergieeffekt zu gewährleisten. Eine Lärmminderungsplanung soll deshalb durch einen Moderator begleitet werden, der nicht notwendigerweise ein Lärmspezialist sein muß. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |