Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiesche-Blumtritt, Franz
TitelComputerlernprogramm Lesestrategien. Programmbeschreibung.
QuelleAus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 33. Regensburg: Armin Wolff (1993) S. 353-373Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFehler; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Übungsinhalt; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Datenbanksystem; Leseverstehen
AbstractDer Bericht stellt das Programm Lesestrategien fuer das Fach Deutsch als Fremdsprache vor. Eine Besonderheit dieses Programms ist die integrierte Hypertext-Datenbank zur netzartigen Wissenspraesentation. Das Programm bezieht sich auf Techniken orientierenden Lesens und auf die rasche Entwicklung von Lesekompetenz. Als Bereiche, in denen Grundkenntnisse des Leseverstehens vermittelt werden sollen, sind Syntax, Semantik, Logik und Intentionen mit den entsprechenden Unterabteilungen genannt. Es werden Verfahren aus der "kuenstlichen Intelligenz" aufgegriffen und die paedagogischen Moeglichkeiten von Expertensystemen fuer die Fehlerbehandlung und Wissensvermittlung in den Uebungen genutzt. Der Verfasser gibt ein Programmbeispiel zum Uebungsblock Nebensatz und eine didaktische Begruendung dieser Uebung. Der programmtechnische Aufwand zu solcher Art Uebungen ist allerdings hoch, bringt aber den Vorteil, dass die Vermittlung komplexer Lehrgegenstaende in einer dem menschlichen Lernverhalten angepassten Form ablaufen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: