Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eicke, Reinhard; Meyer, Rolf; Wesemann, Matthias |
---|---|
Institution | Niedersaechsisches Landesinstitut fuer Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung (Hildesheim) |
Titel | Die Paedagogische Klausurtagung in Niedersachsen. Entwicklungen, Erfahrungen, Analysen. |
Quelle | Hildesheim: NLI (1993), 61, 9 S. |
Reihe | NLI-Bericht. 52 |
Beigaben | Literaturangaben 28; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Lehrerfortbildung; Didaktik; Niedersachsen |
Abstract | "Die Paedagogische Klausurtagung ist in Niedersachsen zur dritten Saeule der Lehrerfortbildung geworden. Etwa ein Drittel betraegt heute ihr Anteil an den gesamten Fortbildungsaktivitaeten im Lande. Das Besondere (an ihr) liegt darin, dass sie von Lehrerinnen und Lehrern als kollegiumsinterne, selbstorganisierte und selbstverantwortete Veranstaltung geplant und durchgefuehrt wird." In drei Beitraegen wird eine Bestandsaufnahme dieser Fortbildungsform gegeben: 1) Didaktische Fragen der schulinternen Lehrerfortbildung, 2) Entwicklung, Nutzungsvarianten und typische Verlaufsformen der Paedagogischen Klausurtagungen, ihre organisatorischen und fortbildungsdidaktischen Aspekte, 3) Bericht ueber Einsichten und Erfahrungen aus den zentralen Begleitkursen. (DIPF/Vorwort/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |