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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSteinmetz, Bernd (Hrsg.); Ries, Heinz A. (Hrsg.); Homfeldt, Hans G. (Hrsg.)
TitelBenachteiligte Jugendliche in Europa.
Konzepte gegen Jugendarbeitslosigkeit.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1994), 291 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1244-0
DOI10.1007/978-3-663-09360-2
SchlagwörterSoziale Situation; Persönlichkeit; Soziale Integration; Feminismus; Arbeitslosigkeit; Ausländer; Dänemark; Frankreich; Handwerk; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendhilfe; Mädchen; Musiker; Niederlande; Österreich; Persönlichkeit; Schauspieler; Spanien; Rassismus; Soziale Integration; Soziale Situation; Entwicklung; Kunst; Arbeitsvermittlung; Berufsorientierung; Jugendsozialarbeit; Feminismus; Kunst; Rassismus; Arbeitsloser Jugendlicher; Arbeitslosigkeit; Arbeitsvermittlung; Qualifizierung; Berufsorientierung; Handwerk; Musiker; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Entwicklung; Geschlechtsspezifik; Allein erziehender Elternteil; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Mädchen; Schauspieler; Dänemark; Frankreich; Niederlande; Spanien; Österreich
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert; Politikberatung; beschreibend. "In dem Sammelband stellen sich AutorInnen aus verschiedenen europaeischen Laendern folgenden Fragen: - Welche Formen sozialer Benachteiligung sind bei einzelnen Jugendlichengruppen zu beobachten (z. B. junge Frauen, ethnische Minderheiten)? - Welche Probleme entstehen beim Zusammenspiel von Benachteiligung und Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen? Welche Folgen sind zu beobachten (z. B. rechtsextreme Orientierungen, perspektivlose Vorstaedte)? - Mit welchen Zielen und welchen Methoden reagieren innovative sozialpaedagogische Projekte auf diese sozialen Probleme (z. B. Empowerment durch Kulturarbeit, feministische Maedchenarbeit)? Neben eher theoretischen Reflexionen zeigen Selbstevaluationen innovativer Projekte, wie ein fruchtbarer Dialog zwischen Theorie und Praxis verbunden mit einer europaeischen Perspektive eine aktuelle und differenzierte Problemdiagnose erlaubt und neue Moeglichkeiten zum Aufbau von Lebensperspektiven bei benachteiligten Jugendlichen ermoeglicht." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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