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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuerkle, Michael; Rusch, Paul
TitelEinige Thesen zur Ausspracheschulung aus "grossdeutscher" Sicht.
QuelleAus: Werkstattberichte. Muenchen: Goethe-Inst. (1994) S. 41-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Aussprachenorm; Deutsch; Fonetik; Regionalsprache; Sprachnorm; Standardsprache; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht
AbstractIn der regionalen Vielfalt der deutschen Standardsprache als einem nicht nur internen Phaenomen, sofern man Oesterreich und die Schweiz einbezieht, liegt fuer den Unterricht Deutsch als Fremdsprache so manches Problem. Es laesst sich unschwer ein phonologisches System des Deutschen beschreiben, doch existieren innerhalb dessen mit- und nebeneinander mehrere Normen der Aussprache. Die Eroerterungen dazu - so etwa am Beispiel Oesterreichs - verweisen auf Deutsch als eine plurizentrische Sprache. Der Unterricht sollte sich auf die regional dominanten Normen in seinem Sprachumfeld einstellen, schon um die Verstehenskompetenz der Lerner zu erweitern. Lehrmaterialien muessen die Vielfalt in der deutschen Sprache zumindest ansatzweise erkennen lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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