Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niyibizi, Emmanuel; Gahutu, Charles |
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Sonst. Personen | Nyiramana, Christine (Mitarb.) |
Titel | Educational governance in Rwanda. Coordinating action for equity through cooperation between education providers. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44 (2021) 4, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688; 2699-5549 |
DOI | 10.25656/01:24836 10.31244/zep.2021.04.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248360 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Dokumentenanalyse; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsträger; Steuerung; Gesetz; Nachhaltige Entwicklung; Kooperation; Wirkung; Zugang; Akteur; Ruanda |
Abstract | Dieser Artikel befasst sich mit der Struktur der Bildungspolitik und ihren Auswirkungen auf die Chancengleichheit durch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bildungsträgern in Ruanda. Anhand einer Analyse des Bildungsgesetzes wird die Governance im Bildungswesen als ein gemischter Rahmen aus Zentralisierung und regelungsorientierter Partizipation konzeptualisiert. Offensichtlich vertritt die Existenz von Governance-Gremien unterschiedliche Bedürfnisse und fördert somit die Bildungsgerechtigkeit. Der Artikel regt weitere wissenschaftliche Analysen und politische Überlegungen zu Bildungsgovernance und Gerechtigkeit in Ruanda an. (DIPF/Orig.). Equity in education is one of key drivers of sustainable development goals. Despite the quantitative improvements of access to education in developing countries, disparities in terms of access, participation and learning opportunities are issues to be reflected in education development. The article at hand reflects the structure of educational governance and its implications to equity via cooperation between education providers in Rwanda. Through the analysis of law governing education, the educational governance is enacted as a mixed framework of centralisation and compliance-driven participation. Apparently, the existence of governance bodies is likely to represent different needs and hence promote equitable education. However, this seems to be limited by conformity to central orientations. The paper suggests further scientific and political reflections on educational governance and equity in Rwanda. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |