Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenberg, Dominique; Dick, Katharina; Busker, Maike; Jansen, Walter |
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Sonst. Personen | Gudenschwager, Steffen (Übers.) |
Titel | Organic redox-flow batteries using compounds out of bark and peat as well as humic acids. |
Quelle | In: World journal of chemical education, 7 (2019) 2, S. 145-152
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2375-1657 |
DOI | 10.25656/01:24706 10.12691/wjce-7-2-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-247064 |
Schlagwörter | Experiment; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Organische Verbindung; Energiespeicherung; Erneuerbare Energie; Batterie |
Abstract | Derzeit werden Redox-Flow-Batterien zur Speicherung von Wind- und Sonnenenergie untersucht, insbesondere die Nutzung organischer Verbindungen als Redoxsysteme. In diesem Artikel wird gezeigt, dass diese Systeme erfolgreich in der Schule und im Hochschulbereich eingesetzt werden können. Der Fokus liegt auf der Nutzung von Rinden- und Torfverbindungen sowie Huminsäuren. Redox-Flow-Batteries are currently being studied for the storage of wind and solar energy, especially the use of organic compounds as redox systems. With this communication we demonstrate, that these systems can be successfully used at school and in higher education. The focus is put upon the use of compounds found in bark and peat as well as humic acids. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |