Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiel, Ewald; Weiß, Sabine |
---|---|
Titel | Forschung zur Wirksamkeit der Grundschullehrer*innenausbildung. |
Quelle | Aus: Mammes, Ingelore (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 244-258
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2508-5; 978-3-7815-5949-3 |
DOI | 10.25656/01:24631 10.35468/5949-16 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246319 |
Schlagwörter | Wissen; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Überzeugung; Wirksamkeit |
Abstract | Die Wirksamkeit der Ausbildung von Grundschullehrkräften fokussiert der Beitrag. Zahlreiche Studien der letzten Jahre mit ausdifferenzierten methodischen Designs werden hinsichtlich ihres Beitrags zur Frage nach der Wirksamkeit der Grundschullehrkräfteausbildung in den Bereichen des Professionswissens und pädagogischer Überzeugungen systematisch referiert. Kritisch angemerkt wird die Dominanz mathematikbezogener Fragestellungen unter weitgehender fehlender Berücksichtigung der Wirksamkeit im Bereich Deutsch und Schriftspracherwerb. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |