Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin |
---|---|
Titel | Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den Bildungswissenschaften - zwischen Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | Aus: Mammes, Ingelore (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 143-157
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2508-5; 978-3-7815-5949-3 |
DOI | 10.25656/01:24624 10.35468/5949-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246246 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Hochschullehre; Professionalität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag fokussiert den erziehungswissenschaftlichen Studienanteil im Rahmen der hochschulischen Ausbildung von Grundschullehrkräften an nordrhein-westfälischen Universitäten. Vor dem Hintergrund des Auftrags und der Spezifika der Institution Grundschule sowie der daraus resultierenden Anforderungen an eine Professionalität von Grundschullehrkräften werden sowohl bildungspolitische Postulate, wie sie sich in gesetzlichen Rahmenvorgaben dokumentieren, als auch deren hochschulische Rekontextualisierungen kritisch hinterfragt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |