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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1991. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Dokumentation. Das zweite Kolloquium des BMBW zu Fragen der Weiterbildung in den neuen Bundeslaendern, an dem Experten aus allen Bereichen der Weiterbildung aus ganz Deutschland teilnahmen, hat die mit dem deutsch-deutschen Kolloquium von 1990 begonnene Arbeit fuer ein bedarfsgerechtes Weiterbildungssystem fortgesetzt. Bereits nach einem Jahr konnten erste Erfahrungen mit den neuen Strukturen und Inhalten der Weiterbildung in den neuen Laendern und mit der Kooperation in der Weiterbildung zwischen alten und neuen Bundeslaendern ausgewertet werden. Es bestaetigte sich, dass der bedarfsgerechte Auf- und Ausbau eines pluralen Weiterbildungssystems gemeinsam bewaeltigt werden kann. Allein durch die unbedingte Einbeziehung der in den neuen Laendern vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen kann es gelingen, westliche Erfahrungen und Konzepte an den Weiterbildungsbedarf in den neuen Laendern anzupassen. Angesichts des wirtschaftlichen Strukturwandels steht berufliche Weiterbildung im Vordergrund, was sich auch in den Arbeitsgruppen widerspiegelte. (BIBB2) "Das Zweite Kolloquium zu Fragen der Weiterbildung hat am 15. und 16. April 1991 in Potsdam die mit dem Deutsch-deutschen Kolloquium im Juni 1990 in Berlin (Ost) begonnene Arbeit fuer ein bedarfsgerechtes plurales Weiterbildungssystem in den neuen Bundeslaendern fortgesetzt. Knapp zehn Monate nach dieser ersten grossen gemeinsamen Bildungsveranstaltung konnten in Potsdam bereits erste Erfahrungen mit neuen Strukturen und Inhalten der Weiterbildung in den neuen Laendern und mit der Kooperation in der Weiterbildung zwischen alten und neuen Bundeslaendern ausgewertet werden." (Autorenreferat).
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Qualitaet der Weiterbildung sichern. 1991.
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