Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorHurlebaus, Horst-Dieter
InstitutionDeutscher Industrie- und Handelstag
TitelRechtsratgeber Berufsbildung.
Handbuch fuer die Praxis. 6., ueberarb. Aufl.
QuelleBonn (1991), 215 S.    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterRecht; Berufsbildung; Ausbildungsverhältnis; Berufsbildungsgesetz; Berufsbildungsrecht; Jugendarbeitsschutzgesetz; Nachschlagewerk
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. "Das Berufsbildungsrecht erhaelt sein Gepraege vom Berufsbildungsgesetz. Es regelt die Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag fuer jaehrlich bis zu 1,8 Mio. Auszubildende und enthaelt auch eine Reihe von Vorschriften ueber die Ordnung der Berufsausbildung und ihre Organisation. Bedeutsam ist es auch fuer die Ausbilder in den Betrieben, fuer Pruefer und die fuer die Durchfuehrung der Berufsbildung zustaendigen Stellen. Ergaenzt wird das Berufsbildungsgesetz vor allem durch das Berufsbildungsfoerderungsgesetz mit seinen Bestimmungen ueber Planung und Statistik sowie ueber das Bundesinstitut fuer Berufsbildung. Soweit Auszubildende Jugendliche sind, kommt dem Jugendarbeitsschutzgesetz erhebliche Bedeutung zu. Auch die Auswirkungen sonstiger Gesetze und sonstiger Vorschriften auf die Ausbildung werden eroertert." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)